Entdecke die magische Welt von Eldarya!

Lerne die Bewohner und Gefährten dieser fantastischen Welt aus Abenteuer und Liebe kennen und bestimme selbst über den Verlauf der Geschichte und deine engeren Vertrauten.

Geschlossene Diskussion

Seiten : 1

#1 Am 23.08.2017 um 18.20 Uhr

Garde Absynth
Ostara
Alchemie-Lehrling
Ostara
...
Nachrichten: 17 530

BBCodes

In diesem Thread zeigen wir euch, die wichtigsten Möglichkeiten, die ihr mit den BBCodes habt. Dazu gehören die Gestaltung eures Textes, das Anzeigen von Bildern und das kreieren von Spoilern, in welchen ihr eure Texte verstecken könnt. Es gibt noch einige andere Features. Klickt einfach auf die für euch interessantesten.



Inhalt

Allgemeines

Textgestaltung
• Fett
• Unterstreichen
• Kursiv
• Groß
• Klein
• Zentrieren
• Titel
• Farben
• Kombinieren von Codes

Bilder hochladen

Videos

Zitate

Verlinkungen

Spoiler

Wechselnde Bilder


https://abload.de/img/unbenannt260k2u.png

Online

#2 Am 23.08.2017 um 18.25 Uhr

Garde Absynth
Ostara
Alchemie-Lehrling
Ostara
...
Nachrichten: 17 530

Allgemeines

Eine erste Zusammenfassung über die BBCodes findet ihr auf dieser Seite:
//www.eldarya.de/forum/help
Den Link findet ihr auch immer, wenn ihr eine Nachricht schreibt. Unter dem weißen Kästchen für eure Nachricht findet ihr die Wörter "Nachricht gestalten". Klickt ihr darauf, gelangt ihr zur Seite mit den Grundfunktionen.

Für Anfänger sind auch schon einige BBCodes vorgegeben. Wenn ihr eine Nachricht schreibt, seht ihr oben rechts grundlegende BBCodes, wie Verlinkung, Bild usw.


https://abload.de/img/unbenannt260k2u.png

Online

#3 Am 23.08.2017 um 18.50 Uhr

Garde Absynth
Ostara
Alchemie-Lehrling
Ostara
...
Nachrichten: 17 530

Textgestaltung

Um euren Text zu gestalten gibt es einige nützliche BBCodes. Wir stellen euch hier die wichtigsten vor.


[b]Dieser Text ist fett geschrieben.[/b]


Dieser Text ist fett geschrieben.

https://orig00.deviantart.net/7fea/f/2018/306/5/2/zkqzqx_jpg_by_ostara000-dcqz8fs.png


[u]Dieser Text ist unterstrichen.[/u]

Dieser Text ist unterstrichen.

https://orig00.deviantart.net/7fea/f/2018/306/5/2/zkqzqx_jpg_by_ostara000-dcqz8fs.png


[i]Dieser Text ist kursiv.[/i]

Dieser Text ist kursiv.

https://orig00.deviantart.net/7fea/f/2018/306/5/2/zkqzqx_jpg_by_ostara000-dcqz8fs.png


[big]Dieser Text ist groß.[/big]

Dieser Text ist groß.

https://orig00.deviantart.net/7fea/f/2018/306/5/2/zkqzqx_jpg_by_ostara000-dcqz8fs.png


[small]Dieser Text ist klein.[/small]

Dieser Text ist klein.

https://orig00.deviantart.net/7fea/f/2018/306/5/2/zkqzqx_jpg_by_ostara000-dcqz8fs.png


[center]Dieser Text ist zentriert.[/center]

Dieser Text ist zentriert.


https://orig00.deviantart.net/7fea/f/2018/306/5/2/zkqzqx_jpg_by_ostara000-dcqz8fs.png


Titel

Es gibt zwei Titel, die ihr auf Eldarya nutzen könnt.


[title1]Das ist der erste Titel.[/title1]

>> Das ist der erste Titel.

[title2]Das ist der zweite Titel.[/title2]
Das ist der zweite Titel.

https://orig00.deviantart.net/7fea/f/2018/306/5/2/zkqzqx_jpg_by_ostara000-dcqz8fs.png


Farben

Farben könnt ihr auf zwei Arten erzeugen.

Die erste Möglichkeit ist es, die gewünschte Farbe auf Englisch einzugeben.


[color=goldenrod]Dieser Text wird golden.[/color]

Dieser Text wird golden.

Die zweite Möglichkeit ist es, die Nummer der jeweiligen Farbe einzugeben. Dabei dürft ihr auch die Raute # als Nummernzeichen nicht vergessen.
Auf dieser Seite könnt ihr verschiedene Farben erzeugen und euch wird auch gleich die Nummer angezeigt, die ihr eingeben müsst, um den Text zu färben:
http://html-color-codes.info/webfarben_hexcodes/
Durch die Nummern habt ihr viel mehr Möglichkeiten, da die Farbpalette sehr begrenzt ist, wenn ihr die Farbe als Wort schreibt.


[color=#B1EBB8]Dieser Text wird mintgrün.[/color]

Dieser Text wird mintgrün.

https://orig00.deviantart.net/7fea/f/2018/306/5/2/zkqzqx_jpg_by_ostara000-dcqz8fs.png


Kombinieren von Codes

Versucht ruhig, die BBCodes zu kombinieren. Ihr könnt nichts kaputt machen und es wird euch angezeigt, wenn ihr einen Fehler gemacht habt.


[title2][u][color=#F2A979]Dieser Titel ist unterstrichen und orange.[/color][/u][/title2]

Dieser Titel ist unterstrichen und orange.


https://abload.de/img/unbenannt260k2u.png

Online

#4 Am 23.08.2017 um 18.58 Uhr

Garde Absynth
Ostara
Alchemie-Lehrling
Ostara
...
Nachrichten: 17 530

Bilder hochladen

Für das Hochladen von Bildern haben wir diesen Guide für euch erstellt:


https://orig00.deviantart.net/ae48/f/2018/306/a/6/pvi76mps_by_ostara000-dcqzewo.png


Sucht euch einen Bilderhoster aus, der https in seiner Webadresse hat. Bilder mit http-Link werden euch nicht angezeigt werden im Forum!


Schritt 1:

Euer Bild, das ihr hochladen wollt, muss entweder auf eurem PC gespeichert sein, oder sich auf einem USB-Stick (oder anderem Speichermedium) befinden, den ihr an den PC anschließen könnt. Ihr könnt die Bilder auch von eurem Smartphone hochladen. Die Schritte dafür sind die gleichen.

Als Erstes sucht ihr euch eine Webseite, auf der man Bilder hochladen kann (sogenannte Bilderhoster). Gute Bilderhoster wären beispielsweise directupload.net oder tinypic.com. Diese Bilderhoster speichern eure Bilder lange Zeit, daher müsst ihr sie nicht ständig neu hochladen.
Ansonsten gebt einmal den Begriff "Bilder hochladen" bei Google ein, dann findet ihr noch weitere Bilderhoster.
Ich werde zur weiteren Erklärung directupload.net nehmen.

Schritt 2:

Wenn ihr auf der Seite directupload.net seid, dann seht ihr schon direkt alles, was ihr machen müsst.
Als Erstes klickt ihr auf "Durchsuchen".

https://orig00.deviantart.net/64d0/f/2018/306/9/d/npkyb5wi_by_ostara000-dcqzf01.png

Es öffnet sich ein kleines Fenster. Ihr könnt nun gucken, wo ihr euer Bild gespeichert habt. Links werden euch die Orte angezeigt, in denen ihr suchen könnt. Am einfachsten ist es, wenn ihr es auf dem Desktop gespeichert habt, dann findet ihr es sofort.

Wenn ihr es mit dem Smartphone hochladen wollt, dann solltet ihr nun automatisch zu euren Bildern und Fotos geleitet werden, wo ihr das Bild dann aussuchen könnt.

Wenn ihr euer Bild gefunden habt, dann klickt es an und danach klickt unten auf "öffnen". Ihr könnt euer Bild auch mit einem schnellen Doppelklick anklicken.

https://img00.deviantart.net/80a9/i/2018/306/0/c/imh5asx7_by_ostara000-dcqzf2w.png

Wenn ihr das erledigt habt, dann schließt sich das kleine Fenster wieder und ihr könnt nun neben dem Kästchen "Durchsuchen" den Namen eures Bildes sehen. Hier könnt ihr noch einmal gucken, ob ihr das richtige Bild ausgewählt habt. Jetzt braucht ihr nur noch auf die große blaue Fläche "hochladen" klicken.

https://orig00.deviantart.net/3eee/f/2018/306/2/a/exg6atmg_by_ostara000-dcqzf6a.png

Schritt 3:

Euer Bild ist nun auf der Seite hochgeladen. Somit habt ihr schon einen Großteil geschafft.
Euch werden nun fünf Links angezeigt. Ihr braucht aber nur den Link mit der Nummer 5 nehmen, den Hotlink. Alle anderen braucht ihr nicht, um euer Bild hier darzustellen!
Klickt daher in das Feld für den Hotlink und markiert den kompletten Link. Er ist dann rosa unterlegt. Jetzt nur noch einen einfachen Rechtsklick machen mit der Maus und auf "kopieren" klicken.
Links oben wird euch euer hochgeladenes Bild noch einmal angezeigt und ihr seht, ob ihr das richtige Bild hochgeladen habt. Ist es das falsche Bild, dann fangt einfach wieder bei Schritt 2 an.

Wenn ihr das Smartphone nutzt, dann markiert einfach den Link und klickt dann auf das Kästchen, das über der Markierung auftaucht, um den Link zu kopieren.

https://img00.deviantart.net/4afa/i/2018/306/3/f/yzp4lqqc_by_ostara000-dcqzf9e.png

Schritt 4:
Soweit habt ihr alles vorbereitet, doch last but not least wollen wir das Bild ja auf Eldarya hochladen. Also gebt oben bei eurem Browser eldarya.de ein, oder klickt auf die Seite, wenn diese noch geöffnet ist. Sucht euch nun die Diskussion aus, in der ihr euer Bild veröffentlichen wollt, zum Beispiel einem Wettbewerb. Wenn ihr die Diskussion geöffnet habt, dann klickt auf "Antwort schreiben".

https://orig00.deviantart.net/0912/f/2018/306/6/6/44gtq32d_by_ostara000-dcqzfeb.png

In den weißen Kasten könnt ihr nun den Link einfügen, den ihr kopiert habt, aber Vorsicht, denn das reicht noch nicht! Wenn ihr jetzt unten auf "Vorschau" klickt, dann werdet ihr sehen, dass nur der Link angezeigt wird, aber nicht das Bild.

https://orig00.deviantart.net/ef40/f/2018/306/0/8/a88vx5o6_by_ostara000-dcqzfg1.png

Um das Bild sichtbar zu machen, gibt es die BBCodes. Um ein Bild anzeigen zu lassen, müsst ihr um den Link herum, den BBCode Image setzen. Das sieht dann so aus:

[img]Bildlink[/img]


Tipp für Beginner!
Über dem weißen Kasten, in den ihr eure Nachricht schreibt, seht ihr Buchstaben. Das sind eure BBCode-Vorlagen. Klickt einfach auf "IMG" und der BBCode fügt sich automatisch ein. Ihr braucht dann nur noch den Bildlink einfügen.

https://orig00.deviantart.net/b274/f/2018/306/4/b/3zhb5vvd_by_ostara000-dcqzfjp.png

Die eckigen Klammern bei einem BBCode macht ihr übrigens, indem ihr auf eurer Tastatur gleichzeitig die Tasten "Alt Gr" und "8" klickt, beziehungsweise die "9".

https://orig00.deviantart.net/2243/f/2018/306/6/3/5l4gqt5y_by_ostara000-dcqzfms.png
https://orig00.deviantart.net/afa8/f/2018/306/c/8/svqagbks_by_ostara000-dcqzfn4.png

Nun könnt ihr noch einmal auf "Vorschau" klicken und euer Bild sollte nun sichtbar sein.
Denkt daran: Die Vorschau-Funktion ist bei einem Wettbewerb euer bester Freund, denn ihr dürft euren Beitrag im Nachhinein nicht noch einmal verändern!

https://orig00.deviantart.net/94bc/f/2018/306/2/6/cclsfhzj_by_ostara000-dcqzfpw.png

Wenn alles in Ordnung ist und ihr zufrieden seid, dann klickt unten auf "senden".

https://orig00.deviantart.net/8171/f/2018/306/0/2/f3bgr443_by_ostara000-dcqzfqt.png

Ihr habt nun euren Beitrag und euer Bild gepostet. Es sollte nun sichtbar sein, wenn ihr alles richtig gemacht habt. Somit habt ihr es auch schon geschafft. Herzlichen Glückwunsch! /static/img/forum/smilies/smile.png

https://orig00.deviantart.net/f466/f/2018/306/b/3/22cu5rcu_by_ostara000-dcqzfs6.png

Achtung!
Die Anleitung sieht nun ganz schön mühselig aus, aber wenn ihr es ein- oder zweimal gemacht habt und es verstanden habt, dann merkt ihr, dass es eigentlich ganz schnell und einfach geht.
Auf die gleiche Weise könnt ihr natürlich auch Bilder auf euer Profil oder in eure Signatur packen.


https://abload.de/img/unbenannt260k2u.png

Online

#5 Am 23.08.2017 um 19.07 Uhr

Garde Absynth
Ostara
Alchemie-Lehrling
Ostara
...
Nachrichten: 17 530

Videos

Videos lassen sich nur von der Plattform Youtube hochladen. Eine andere Möglichkeit habt ihr dafür leider noch nicht.


[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=JfcYTDvB3xk[/youtube]



https://orig00.deviantart.net/7fea/f/2018/306/5/2/zkqzqx_jpg_by_ostara000-dcqz8fs.png


https://abload.de/img/unbenannt260k2u.png

Online

#6 Am 11.09.2017 um 14.14 Uhr

Garde Absynth
Ostara
Alchemie-Lehrling
Ostara
...
Nachrichten: 17 530

Zitate

Ihr könnt auch User zitieren mithilfe des Zitatcodes. Um anzugeben, wen ihr zitiert, gebt einfach den Namen mit in den Code ein. Ohne den Namen, entsteht einfach nur ein gelber Kasten, den man beispielsweise zur Gestaltung nehmen kann.


[quote=Jamon]Jamon stark sein.[/quote]

Jamon hat geschrieben:

Jamon stark sein.


https://orig00.deviantart.net/7fea/f/2018/306/5/2/zkqzqx_jpg_by_ostara000-dcqz8fs.png


[quote]Jamon stark sein.
- Jamon[/quote]

Jamon stark sein.
- Jamon


https://abload.de/img/unbenannt260k2u.png

Online

#7 Am 11.09.2017 um 14.15 Uhr

Garde Absynth
Ostara
Alchemie-Lehrling
Ostara
...
Nachrichten: 17 530

Verlinkungen

Um Verlinkungen zu gestalten, habt ihr wieder mehrere Möglichkeiten. Wir zeigen euch, wie so ein Link aussehen kann.

Dieser Link führt zum Anfang des Threads:
[url]//www.eldarya.de/forum/t1842,1-bbcodes-textgestaltung-bilder-spoiler.htm#p453960[/url]


Dieser Link führt zum Anfang des Threads:
//www.eldarya.de/forum/t1842,1-bbcodes-textgestaltung-bilder-spoiler.htm#p453960

https://orig00.deviantart.net/7fea/f/2018/306/5/2/zkqzqx_jpg_by_ostara000-dcqz8fs.png


[url=//www.eldarya.de/forum/t1842,1-bbcodes-textgestaltung-bilder-spoiler.htm#p453960]Dieser Link führt euch zum Anfang des Threads.[/url]

Dieser Link führt euch zum Anfang des Threads.

https://orig00.deviantart.net/7fea/f/2018/306/5/2/zkqzqx_jpg_by_ostara000-dcqz8fs.png


[url=//www.eldarya.de/forum/t1842,1-bbcodes-textgestaltung-bilder-spoiler.htm#p453960][img]//www.eldarya.de/i18n/static/fr/logo.png[/img][/url]


//www.eldarya.de/i18n/static/fr/logo.png


https://abload.de/img/unbenannt260k2u.png

Online

#8 Am 11.09.2017 um 14.15 Uhr

Garde Absynth
Ostara
Alchemie-Lehrling
Ostara
...
Nachrichten: 17 530

Spoiler

In Spoilern könnt ihr Text verstecken. Wenn ihr über neueste Episode schreibt, verratet ihr anderen somit nicht den Verlauf, außerdem sind sie auf dem Profil nützlich, wenn ihr viel Text habt.

[spoiler]Ich bin ein Spoiler.[/spoiler]

Spoiler (Klicken um anzuzeigen)



https://orig00.deviantart.net/7fea/f/2018/306/5/2/zkqzqx_jpg_by_ostara000-dcqz8fs.png


[spoiler=Titel]Ich bin ebenfalls ein Spoiler.[/spoiler]

Titel




https://abload.de/img/unbenannt260k2u.png

Online

#9 Am 11.09.2017 um 14.16 Uhr

Garde Absynth
Ostara
Alchemie-Lehrling
Ostara
...
Nachrichten: 17 530

Wechseln von Bildern

Wenn du das Problem hast, dass du nicht immer die gleichen Profilbilder haben willst, oder du dich nicht für eine Signatur entscheiden kannst, dann nutze einen Seite für Bilder Rotations. Fügst du den Link dieser Seite ein, dann wechseln jedes Mal, wenn eine Seite neu geladen wird, die Bilder. Ich zeige dies einmal am Beispiel der Seite Signavatar.com.

Als erstes gehst du zu der Website und meldest dich an. Rechts klickst du dann auf Add Sigs oder Add Avatar. Du gelangst zu einer Seite, wo du drei Links angeben musst. Es müssen Hotlinks sein, also mit einer Bildendung (jpg, png, usw). Du kannst die Grafikadresse im Internet kopieren. Bilder von der Festplatte müssen erst auf einen Bilderhoster hochgeladen werden.
Du kannst immer nur drei Grafiklinks auf einmal eingeben. Dann drückst du auf Add Url Avatars/Sigs. Hast du das gemacht, gehe auf die Seite zurück und füge wieder drei Bilder hinzu, wenn du willst.


https://orig00.deviantart.net/8209/f/2018/306/4/8/2u47ped_jpg_by_ostara000-dcqzeek.png

Wenn du so viele Bilder hinzu gefügt hast, wie du willst, dann gehe rechts auf Edit Avatars oder Edit Sigs, je nachdem, was du hinzugefügt hast. Dir werden alle Bilder angezeigt, die du eingefügt hast mit ihren Links. Ganz oben steht der Link your url. Diesen Link musst du kopieren.


https://orig00.deviantart.net/4ac9/f/2018/306/1/0/104njir_jpg_by_ostara000-dcqzeex.png

Gehe dann auf dein Profil, um es zu bearbeiten. Du fügst den Link ein, wo du willst und setzt noch den BBCode IMG zum Bilderanzeigen dazu. Alles noch bestätigen und schon ist es geschafft.
Jedes Mal, wenn du jetzt F5 drückst oder oben die Seite neu lädst, wird das Bild sich ändern. Viel Spaß damit.


https://abload.de/img/unbenannt260k2u.png

Online

Geschlossene Diskussion

Seiten : 1