Forum

Geschlossene Diskussion

Seiten : 1

#1 Am 21.07.2021 um 17.40 Uhr

Lichtgarde
Shidoxn
Habibi-Mod
Shidoxn
...
Nachrichten: 828

Das Werwolfspiel

Worum geht es?

Wir befinden uns in in dem malerischen Dörfchen Düsterwald. Doch die Idylle trügt.
Seit geraumer Zeit treibt ein Rudel Werwölfe sein Unwesen und jede Nacht fällt seine unstillbaren Hunger ein Dorfbewohner zum Opfer.
In dem Bestreben, das Übel auszurotten, greifen die Dorfbewohner ihrerseits zur Selbsthilfe und der einst beschauliche Ort wird zur Bühne für ein erbittert geführten Kampf ums nackte Sein.
Die Hintergrundgeschichte wird wahlweise in den verschiedenen Versionen abgewandelt. Jedoch gibt es immer eine im verborgen agierende Gemeinschaft, die nach dem Leben der Unschuldigen trachtet und deswegen ausgemerzt werden soll.

Was ist das Ziel?

Für die Dorfbewohner: Die Werwölfe ausrotten und den Frieden wiederherstellen.
Für die Neutralen: Ihnen ist egal, welche Seite gewinnt.
Für die Werwölfe: Alle Bewohner fressen oder sonst wie ausschalten.
(Manche Sonderrollen haben u.U. abweichende Spielziele)

Wie wird gespielt?

Das Spiel gliedert sich in Nacht- und Tagphasen.
In den Nachtphasen wählen die Werwölfe ein Opfer, dass von ihnen verschlungen wird und außerdem agieren die nachtaktiven Rollen. Die Auswahl des nächtlichen Opfers geschieht meistens über einen externen Chat, welchen der Spielleiter eröffnet.

Während des Tages beratschlagen die verbliebenen Mitspieler, wer wohl als vermeintlicher Werwolf dem Henker vorgeführt werden soll. Dazu hat jeder Spieler eine Stimme, mit der er einen Mitspieler benennen kann. Dies geschiet offen im Thread. Hierbei gilt es auf das Verhalten der anderen zu achten um die bösen zu enttarnen.
Kommt dann der Abend, werden die Stimmen ausgezählt und wer die meisten auf sich vereinigt, der wird gemeuchelt.

Rollenbeschreibungen

In den einzelnen Versionen werde die Rollen nach belieben abgewandelt, hier handelt es sich um die Standartrollen. Ungefähr 1/3 der Rollen sollte aus Werwölfen bzw Werwolffreundlichen Rollen bestehen. Je nach Auswahl, muss diese Verteilung variiert werden. Insgesamt sind hier alphabetisch geordnet 68, davon 42 Gute, 16 Neutrale und 10 Böse, Rollen gelistet, die bunt zusammengestellt werden können.


Die Guten:


Die Neutralen


Die Bösen



Sonstiges

Alles weitere ergibt sich meist im Laufe des Spieles. Für Spielleiter ist wichtig zu wissen, dass es ihnen nicht erlaubt ist, mehr als zwei Spiele parallel (egal ob Werwolf oder Survival) zu leiten. Außerdem muss ein Werwolfspiel mit dem Tag [W] im Titel gekennzeichnet werden.


Das Survivalspiel

Worum geht es?

Dies ist von Spiel zu Spiel abweichend. Mal handelt es sich um einen Flugzeugabsturz, mal den Weltuntergang, mal einfach nur ein Klassenausflug. Die Hauptsache ist, dass jedes Mal das eigene Leben und das der Mitstreiter bedroht ist.

Was ist das Ziel?

Überleben.

Wie wird gespielt?

Im Regelfall gibt der Spielleiter bei jedem Szenario eine gewisse Anzahl an Antwortmöglichkeiten vor. Jede hat ihre eigenen Konsequenzen. Meistens zieht eine von ihnen den direkten Tod nach sich, andere ziehen Lebenspunkte ab, welche zu Beginn des Spieles verteilt wurden, oder aber sie lassen einen unbeschadet weiter ziehen. Selten ist die Möglichkeit gegeben seine verlorenen Lebenspunkte wieder aufzufüllen. Sind diese bei null, so ist das Spiel verloren.
Aus den erwählten Antworten spinnt der Spielleiter eine neue Situation in der wieder Antwortmöglichkeiten geliefert werden. Für ihn bedeutet es demnach ein kreativen Kopf, so wie ein gewisses Schreibtalent zu haben.
In den meisten Survivals steht jeder Spieler für sich selbst, manchmal allerdings ist es möglich mit den anderen zu interagieren und sich zu beraten.
Ab und an ist es auch möglich vollkommen frei zu entscheiden, was man tun möchte, ohne an vorgegebene Antworten reduziert zu sein.


Sonstiges
Alles weitere ergibt sich meist im Laufe des Spieles. Für Spielleiter ist wichtig zu wissen, dass es ihnen nicht erlaubt ist, mehr als zwei Spiele parallel (egal ob Werwolf oder Survival) zu leiten. Außerdem muss ein Survivalspiel mit dem Tag [S] im Titel gekennzeichnet werden.

Guide von @Kinzy aus Sweet Amoris

Offline

#2 Am 22.07.2021 um 15.18 Uhr

Lichtgarde
Shidoxn
Habibi-Mod
Shidoxn
...
Nachrichten: 828

MOMENTAN LAUFENDE SPIELE

Hier findet ihr eine Übersicht der im Moment laufenden Werwolf- und Survivalspiele

>> Werwolfspiele <<

[WW] Lord of the Rings

Spielleitung: @Daisuke-Chan
Mitspieler: 7/13
Spielstand: Derzeit Pausiert
Link des Spiels:[WW] Lord of the Rings


  [WW] King's Avatar
Spielleitung: @Lunafay
Mitspieler: 3/15
Spielstand: Derzeit Pausiert
Link des Spiels: [WW] King's Avatar

>> Survivalspiele <<
SURVIVAL 1
Spielleitung: @
Mitspieler: 0/0
Spielstand: Anmeldung offen/ geschlossen
Link des Spiels:


SURVIVAL 2
Spielleitung: @
Mitspieler: 0/0
Spielstand: Anmeldung offen/ geschlossen
Link des Spiels:

>> Eintragung <<
Falls ihr euer Spiel hier eingetragen haben wollt, dann füllt bitte den Anmeldebogen unten im Spoiler aus und schickt mir diesen.

Anmeldebogen

Offline

Geschlossene Diskussion

Seiten : 1